Veranstaltung

20. Feb 2018, 19:00

Vortrag „Istanbul und seine Moscheen“

Heinz Dohmen spricht über den Architekten und Baumeister Sinan

Aquarell: Heinz Dohmen
Aquarell: Heinz Dohmen
>> Aquarell: Professor Heinz Dohmen. <<

Am 20. Februar 2018 lädt der BDA Essen um 19 Uhr zum Vortrag „Istanbul und seine Moscheen – Der Baumeister Sinan“ ein. Referent ist der ehemalige Essener Diözesan- und Dombaumeister Professor Heinz Dohmen.

Der Baumeister Sinan und seine Istanbuler Moscheen stehen im Mittelpunkt des BDA Vortrags. Sinan, eine Art Star-Architekt seiner Zeit, macht sich im Istanbul des 16. Jahrhunderts einen Namen als Baumeister einer ganzen Reihe von Moscheen. Viele dieser bedeutenden und einzigartigen Bauwerke sind auch heute noch erhalten. Grund genug für Dombauspezialist Dohmen, einen genaueren Blick auf das Werk Sinans in der türkischen Metropole zu werfen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort

Forum Kunst & Architektur
Kopstadtplatz 12
45127 Essen
http://www.forumkunstarchitektur.de/kontakt.html
Google Maps