Veranstaltung

26. Sep 2017, 19:00

Vortrag „Kulturimmobilien in Essen und Wandel der Stadt zur Kulturmetropole“

Oliver Scheytt referiert anlässlich der Reihe „125 Jahre Grillo-Theater“

Foto: Bernadette Grimmenstein, TUP
Foto: Bernadette Grimmenstein, TUP
Aalto Theater, Opernhaus

Am Dienstag, den 26. September 2017 lädt der Bund Deutscher Architekten (BDA) Essen um 19 Uhr zum Vortrag von Oliver Scheytt in die Heldenbar des Grillo-Theaters, Theaterplatz 11, in Essen ein. Anlässlich der Reihe „125 Jahre Grillo-Theater“ richtet der Professor für Kulturpolitik und ehemalige Essener Kulturdezernent seinen Blick auf die Entwicklung der Kulturbauten der Stadt in den vergangenen 30 Jahren. Von A bis Z, von Aalto bis Zollverein.

Stadtgeschichte und Stadtidentität ließen sich vor allem an jenen Gebäuden ablesen, die Kunst und Kultur gewidmet sind, weiß Oliver Scheytt. Essen habe in den vergangenen 30 Jahren auf diesem Feld eine Entwicklung vorzuweisen, wie kaum eine andere Großstadt in Deutschland. In seinem Vortrag wird der Kultur-Experte auch die zugrundeliegenden Entwicklungs- und politischen Entscheidungsprozesse auf dem Weg zur Kulturmetropole beleuchten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen

 

 

Ort

Grillo-Theater | Heldenbar
Theaterplatz 11
45127 Essen
http://www.schauspiel-essen.de/spielorte/
Google Maps